Zum Inhalt springen
Ein Mann denkt über Gewalt, Konflikt Partnerschaft nach.

Beratungsstellen für Männer

Beratung für Männer – Hilfe in schweren Zeiten

 

Viele Männer haben Probleme.

Sie fühlen sich überfordert, traurig oder wütend.

Sie wissen nicht, wie es weitergehen soll.

Manche Männer trauen sich nicht, über ihre Sorgen zu sprechen.

Sie denken, sie müssen alles alleine schaffen.

Das ist ein Problem. Denn ohne Hilfe kann es schlimmer werden.

Die SKM-Männerberatung hilft Männern in solchen Situationen.

Dort können Männer mit einem Berater sprechen.

Sie bekommen Unterstützung und lernen, gute Entscheidungen zu treffen.

Männer sollen sich nicht schämen.

Krisen sind normal. Jeder Mensch kann in eine Krise kommen.

Eine Krise kann aber auch helfen, das Leben zu ändern.

Was Männer in der Beratung lernen können

  • Gefühle wahrnehmen und mitteilen
  • Konflikte friedlich lösen
  • Gut mit dem eigenen Körper und der Gesundheit umgehen
  • Die eigene Rolle als Mann, Vater oder Partner finden
  • Eigene Werte und Ziele erkennen
  • Hilfe annehmen und Freundschaften knüpfen

Beratung bei Gewalt

Manche Männer kommen, weil ein Gericht es verlangt hat.

Zum Beispiel, wenn sie zu Hause Gewalt angewendet haben.

Auch für sie gibt es Gespräche in der Beratung.

Die Männer lernen dort:

  • ihre Gefühle besser zu verstehen
  • sich ruhig und respektvoll zu verhalten
  • Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen